Peter Turrini - Fremdenzimmer - Ein Gastspiel der Bühne Documenta
Veranstaltungskalender
Do 23.04.2020 um 20:00 Uhr
Kategorie : Theater
Veranstaltungsort
Lenautheater Stockerau
Sparkassaplatz 2
2000 STOCKERAU
Preis der Veranstaltung
Tickets für diese Veranstaltung kannst du bei Öticket kaufen.

Öticket
weiterführende Informationen
Beschreibung
Ein Gastspiel der Bühne Documenta

Peter Turrini zeigt in seinem neuesten Stück ,,Fremdenzimmer", dass er ein begnadeter Theatermacher ist, bravourös .Am ersten Blick scheinbar einfach beschreibt er unsere Gesellschaft, dahinter jedoch steckt ein scharfsichtiger, schonungsloser Blick in die österreichische Seele, gepaart mit Witz und Ironie, diese Ironie bringt diese Defizite erst so richtig am Punkt bringt.

Turrini führt uns in ein Wohnzimmer in dem es schon längst keinen Frieden, keine Lebensfreude mehr gib. Gustl und Herta verbringen sinnentleert und frustriert ihren Alltag. Gustl, ehemaliger, zwangspensionierter Postler bastelt Modellflugzeuge im Keller, Herta ist dem Alkohol nicht abgeneigt und spielt im Casino, um mit dem Gewinn den verschollenen Sohn zu suchen. Doch plötzlich steht "etwas Fremdes" in der Person von Samir, einem Flüchtling, vor den beiden. Es beginnt ein Machtspiel zwischen dem Ehepaar Er: ,,der geht, aber subito" Sie: ,,der bleibt". Für den Geflüchteten interessieren sich Herta und Gustl anfangs nur sekundär. Das entfremdete Paar nähert sich durch die Auseinandersetzungen aneinander an und es kommt Bewegung in ihre Beziehung. Die eigenen, unbewältigten Probleme treten anrührend und mit viel Witz, wie beiläufig zutage und werden sichtbar. Samir wird zum Ersatzsohn für Gerti, Gustl sorgt mit Kartenspiel und Bier für ,,volle Integration".

Am Ende verlassen sie mit Samir in einem fiktiven Flugzeug ihr Zuhause. Ein Märchen in dem am Ende das Gute im Menschen siegt? Doch die Realität ist meist anders.

Es spielen unter der Regie von Brigitte Pointner: Eva Maria Schmid, Franz Josef Weiss und Fabian Krempus, der auch für die Visualisierungen verantwortlich zeichnet.

Preise für diese Veranstaltung
Freie Platzwahl : EUR 23,00